Auswanderer aus Heinebach

In den vergangenen Jahrhunderten hat es immer wieder Menschen gegeben, die unsere schöne Heimat verlassen haben, um ihr Glück in Übersee zu suchen. Diese Seite ist ihnen gewidmet und soll ihren Nachkommen helfen ihre Heinebacher Wurzeln wieder zu finden.

Viele verliessen die Heimat aus Not. Aus dem Jahr 1835 berichtet uns der damalige Landrat Wagner von grosser Not in Heinebach. Die Felder lagen durch das Hochwasser unter Wasser, die Flutgräber waren in schlechtem Zustand und die Gemeinde war durch hohe Abgaben tief in Armut gesunken. Ganz Heinebach war verschuldet und die Höfe wechselten häufig ihren Besitzer durch Versteigerungen.

Die Fuldaschiffahrt näherte sich ihrem Ende und auch das Ende der Leinenweberei war gekommen. Viehseuchen und die Krautfäule der Kartoffeln sorgten ebenso wie der Kartoffelschnaps für weitere Not.

Viele suchten in der Ferne ihr Glück. Neben den Bergbaugebieten in Westfalen war die USA das Hauptziel dieser Menschen.

Der ehemalige Heimatchronist und Pfarrer Alfred Giebel hat folgende Namen in einem Bericht über die Auswanderer aufgezeichnet:

Vorname Familienname geboren ausgewandert Jahr /Datum
Adam Bubenheim 28.03.1822 1847
Lorenz Bubenheim 23.07.1799
Zeist Kayser 1820
George Hühner 15.09.1817 1852
Heinrich Schott
Justus Gombert 03.07.1821
Justus Schlägel 12.09.1818
Friedrich Gonnermann 08-04.1801
Wilhelm Schmelz um 1860
Caspar Schott 1820 in Dankerode 1853
Valentin Schott 1803 in Dankerode 1853
Engelhard Fernau 1820 1857 mit seiner Familie
Wilhelm Albrecht
Matthäus Weber
Adam Griese ausgewandert 28.4.1857
Hermann Schäfer
Anna Elisabeth Gonnermann
Katharina Elisabeth Gonnermann
Anastasia Kollmann
Anna Martha Werner April 1868
Anna Elisabeth Bier April 1868
Anna Katharina Siemon
Hermann Möller
Jakob Möller Februar 1872
Engelhards Witwe Hofmann 06.05.1872 mit 2 Töchtern
Johannes Hohmann 06.05.1872
Wilhelm Wiegel 1872
Johannes Semmler 1872
Johannes Gonnermann 30.09.1872
George Becker 30.09.1872
Heinrich Schott 1852
Georg Hilgenberg
Martha Wiegand
Anna Becker
Georg Schäfer
Hermann Simon nach 1. Weltkrieg

 

Eine weitere Quelle ist für uns die Passagierliste des Schiffes Gustav, das am 15. Oktober 1836 von Bremen kommend den Hafen von Baltimore, Maryland, erreichte. Aus Heinebach waren folgende Namen verzeichnet:

Vorname Familienname Beruf Alter
Jacob Schlegel Weber 50
Ann Schlegel 55
Sybille Schlegel 16
Catharine Schlegel 15
Caspar Bier Maurer 32
Mary Bier 30
Ann Bier 3
Magdalene Bier 4
Just. ?uckhardt 38
Cath. ?uckhardt 30
Ann ?uckhardt 11
Mary ?uckhardt 9
Elisabeth Luckhardt ? 2
Bernhard Griese 32
Ann Griese 29
Cath. Griese
J.H. Albrecht Farmer 23
Herm. Müller Farmer 29
Cath. Müller 23
Ann Müller 29
Adam Weber Farmer 39
Ann Weber 44
Cath. Ann Weber 12
Herm. Schlegel Weber 29
Susanne Schlegel 29

Mit diesem Schiff reisten viele Menschen aus der Region nach Amerika. So sind dort noch folgende Namen zu lesen:

Koster aus Nentershausen, Deyseroth aus Kleinensee, Sandrock aus Vockerode, Riemenschneider aus Eubach, Bier, Backer, Riemenschneider und Eckel aus Altmorschen. Sie waren wohl alle dem gleichen Werber gefolgt.

Die Heinebacher Chronik berichtet uns noch von Carl Gerhold, Sohne eines Heinebacher Pfarrers, der am 14. September 1872 nach Nordamerika flüchtete, um sich dem preussischen Militärdienst zu entziehen. Er lebte 1874 in Columbus, Ohio.

Wenn Sie noch mehr Informationen über Auswanderer aus Heinebach haben, nehmen Sie bitte mit mir Kontakt auf!

If you have more informations about immigrants from Heinebach, please contact me!

Email : ----> Manfred.Eifert

Und sie haben sich gemeldet!

Einige Emails finden Sie auf unserer Seite "Post aus Amerika"